Sprachen lernen? -Damit kann man ja nicht früh genug anfangen!
Am letzten Freitag durfte ich mit Helle mal in die 0. Klasse gehen. Die Kinder in der 0. Klasse sind zwischen 5 und 6 Jahre alt und die 0. Klasse ist somit quasi eine Vorstufe zur 1. Klasse. Die Kinder lernen dort das Alphabet und die Zahlen auf ganz spielerische Art. So kann dann in der 1. Klasse darauf aufgebaut werden. Aber nicht nur das, sie lernen auch, wie man mal stille sitzt und in Ruhe arbeitet - das klappt bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Man braucht natürlich viel Geduld, denn nicht alle Kinder sind gleich in ihrem Lerntempo und manche Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit als die anderen. So ist es meiner Ansicht nach, kaum einem Lehrer allein möglich all diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Wir hatten geplant, den Kindern mal ein bisschen Deutsch beizubringen. Es sollten nur ganz einfache Dinge sein und wir wählten die Zahlen von 1- 10 aus und verschiedene Farben. Leider hatten wir nur zwei Stunden Zeit, ansonsten hätten die Kinder auch noch einige Tiernamen gelernt. :)
Los ging es mit einer kleinen Vorstellung meinerseits, in Dänisch und die Kinder haben mich sogar verstanden. :) Anschließend lernten die Kinder zu sagen "Ich heiße ..." und "Wie heißt du?" kennen und wir wiederholten den Satz der Reihe nach, bis alle Kinder einmal ihren Namen gesagt hatten.
Danach erklärte Helle den Kindern was wir in den beiden Stunden vorhatten. Dann startete ich mit den Zahlen und es klappte erstaunlich gut. Ich sprach die Zahlen vor und die Kinder (und Helle) sprachen mir nach. Wir wiederholten das einige male - auch etwas sehr wichtiges in diesem Alter und ein bisschen umgewohnt für mich. Anschließend kamen wir zu den Farben, ich hatte für die ausgewählten Farben Stifte und hielt diese entsprechend nach oben - so konnten die Kinder mit dem Stift immer gleich eine Farbe verbinden. Hat gut geklappt und nach einigen Wiederholungen, konnten wir beginnen Farben und Zahlen zu verbinden. So teilten wir den Kindern an den Tischgruppen die Zahlen -5 zu und auf jedem Tisch lagen 6 Farben. Dann sagte ich eine Zahl und eine Farbe, wie z.B. Nummer 1 zeigt Gelb und das entsprechende Kinder hielt dann die entsprechende Farbe nach oben. Da kleine Kinder gerne malen, hatte ich noch ein Malen- nach - Zahlen - Bild mitgebracht. Es bot sich ja gerade zu an: Farben und Zahlen. So sagte ich immer die Nummer und welche Farbe genommen werden sollte und bei einem Großteil der Klasse klappte dies hervorragend. :) Leider waren dann die zwei Stunden schon wieder rum und die Kinder packten ihre Lunchpakete aus. Es hat echt Spaß gemacht und ich denke,ich habe mich ganz gut geschlagen , schließlich schenken mir die Kinder auf dem Gang immer ein Lächeln. :)
Was mir besonders aufgefallen ist: Die Kinder hatten keine Scheu etwas in einer fremden Sprache zu sagen bzw. mitzusprechen. Dies liegt wohl vor allem an ihrem Alter. Deswegen ist es förderlich für das Sprachenlernen, damit so früh wie möglich anzufangen und die Kinder auf spielerische Art und Weise an eine Sprache heranzuführen!
Also vi ses,
Chrissi :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen