Velbekomme!
Die Dänen und ihre Essgewohnheiten sind etwas, naja gewöhnungsbedürftig.
Zum Frühstück gibts hier in der Højskole noch recht normale Sachen, wie Müsli, Joghurt in Tetrapacks (solche wie es sie bei uns nur in Form von Frischmilch gibt!) und auch Knäckebrot hab ich schon gefunden.)
Lunch- Time in der Schule ist immer so gegen 11.30, und die Lehrer packen dann stets ihr Gemüse aus- ich bin immer ein bisschen neidisch - alle Essen Möhren! ;( - naja bei mir gibts zum Lunch wieder Müsli mit Joghurt, weil mir im Supermarkt nichts besseres eingefallen ist. Neben dem Gemüse, wird natürlich auch das berühmte Smørrebrød verzehrt, also das "Brot mir Butter" ist dann dementsprechend belegt mit Käse und Tomaten und Wurst usw. Meistens ist es Roggenbrot.
Die Butter ist hier übrigens in 90% der Fälle gesalzen und Knäckebrot mit Honig und gesalzener Butter ist nur mäßig lecker.
Spannend wirds dann zum Abendbrot. Es gibt Kartoffeln in allen möglichen Formen - gekocht, gebraten, als Salat, überbacken usw. - da ich in Deutschland nur höchst selten einen Sack Kartoffeln kaufe und selbigen dann auch nur zum Teil verzehre, war dies in der ersten Woche ganz nett. WAR! Ich möchte Nudeln mit Bolognese oder Nudelauflauf or whatever. Manchmal gibt es dann auch Reis mit Turkey - drei Tage nacheinander. Abends gibt es natürlich dann auch wieder Brot mit Butter. Nichtsdestotrotz gibt es immer etwas zum sattwerden!
In der Schule ist besonders auffällig, dass die Kinder immer sehr gesunde Lunchpakete dabei haben. Niemand darf Sweets mitbringen für die Pause. Finde ich okay, und meiner Ansicht nach schadet das bis jetzt keinem. Für jedes Kind gibt es außerdem ein Päckchen Milch- auch sehr gesund für die kleinen Kinderknochen. :)
Außnahmen bestätigen ja immer die Regel: Wenn ein Kind Geburtstag hat, wird dieser nicht übergangen oder gar nicht erst bemerkt, wie in Deutschland. Nein er wird gefeiert. Das Kind welches Geburtstag hat bringt typischen Kuchen von Fünen mit. Das ist sehr süßer Kuchen mit viel Butter und braunem Zucker obendrauf und manchmal sind auch noch Sweets auf dem braunen Zucker - es kleben einem fast die Zähne zusammen, aber köstlich ist dieser Kuchen auf jeden Fall.
Hier ist das Rezept: http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/brunsviger-kuchen
DAIM wird hier übrigens auch groß geschrieben, in Cookies, in Shokolade, und ganz normal als kleine Bonbons verpackt. Für alle DAIM Fans ist Dänemark also ein kleines Paradies.
Über eine weitere Dänische Köstlichkeit, die Lakritze, werde ich bei Gelegenheit einen eigenen Beitrag verpassen! Ehre wem Ehre gebührt! ;)
Also: Vi ses senere!
Chrissi

