Fabelhaftes KBH!
Ich bin also heute früh erstmal losgelaufen in Richtung Innenstadt, da es noch ziemlich früh (gegen 9.30Uhr...der ein oder andere weiß vielleicht, dass ausschlafen in einem Hostel nicht so einfach ist!) war, konnte ich beobachten wie die Stadt so langsam wach wurde. Ich ging gemütlich in Richtung Strøget, um dann am Nyhavn zu landen, der hübschen Straße am Hafen mit den bunten Häusern.
Leider wurde mir der Blick zur Oper am Hafen dann verwehrt, da zur Zeit in KBH besonders viel gebaut wird. Ich ging dann weiter in Richtung Schloss Amalienborg, wo mir an diesem kalten Tag die Wachen besonders Leid taten. Die königliche Familie war übrigens auch zu Hause!
Auch ich bekam so langsam kalte Füße und ging erstmal zur Mamorkirche und wärmte mich an diesem Ort der Ruhe und Besinnlichkeit auf (auf diese Punkte wird man übrigens in der ganzen Kirche hingewiesen- also machte ich den Ton von meiner Kamera aus, um niemanden der Anwesenden beim Fotografieren zu stören).
Danach entschloss ich mich die Kleine Meerjungfrau nicht zu besuchen - die bekommt eh immer zu viel Aufmerksamkeit.
Ich fuhr also mal ein Stückchen mit dem Bus weiter bis zur Holmens Kirke, die leider zu war und danach ging ich wieder ein Stückchen zu Fuß, bis ich beschloss, dass es Zeit war zurück ins Hostel zu fahren und mich kurz aufzuwärmen.
Danach überlegte ich wie ich sinnvoll mehr von der Stadt sehen konnte und entschied mich zunächst für eine kleine Busfahrt. Danach fuhr ich mit der S- Bahn und dann noch mit der fabelhaften fahrerlosen Metro...immer wieder ein Erlebnis, da man sich, sitzt man ganz vorne, ein bisschen wie in einem Videospiel. Die Metro fuhr mich zum Amager Strand. HALT STOP Strand? Es ist doch Winter?! Aber Strand ist schließlich auch im Winter schön, nur eben nicht für mehrere Stunden. Ich war etwas überrascht, als ich am Strand einige Kitesurfer beobachten durfte...die fuhren/ flogen/ surften dort munter hin und her, als hätten wir Sommer. Ich kenne andere Hobbys im Winter, aber nun gut, jeder wie er gerne möchte!
Das Bild ist übrigens am Strand entstanden und wenn ich euch jetzt fragt, warum ich nicht lächel: Es war so kalt, da ist mir das Lächeln eingefroren! ;-)
Morgen gehts dann zurück nach Brenderup, und um zu zeigen, wie klein dieses Dorf ist: Es fährt dort Sonntags genau ein Bus hin!
Vis ses senere!
Chrissi

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen