Montag, 25. Februar 2013

VELKOMME!

"Det er Christiane fra Tyskland"


Am heutigen Montag war es also so weit: Mein erster Schultag an der Anne Trolles Skole stand an. Weil ich nicht genau wusste, wann ich da zu sein habe, bin ich einfach mal auf gut Glück (nach einem guten Frühstück in der Højskole) halb neun losgelaufen. Laut Google Maps sind die 1,4 km in 17 Minuten zu bewältigen, ich war ein bisschen schneller. ;)


Angekommen in der Schule, (der Weg war für mich als kartenkundige Geographiestudentin ein Klacks) fragte ich nach der Direktorin und gleichzeitig meiner Mentorin Lone. 

Ich liebe es übrigens alle mit dem Vornamen anzusprechen - bis auf den Königin versteht sich! ;)

Lone begrüßte mich freudig, musste mir aber mitteilen, dass sie eine Konferenz hat und mir eine andere Lehrerin, Nina, die Schule zeigen soll. Und diese Schule...für alle angehenden Lehrer ein wahrer Genuss. Unsere Schulen sind ja meiner Erfahrung nach zumeist Stereotype Bauten, mit wenig Platz zur Freizeitgestaltung, aber diese Schule hat alles (Bilder folgen noch!), angefangen von den frei zugänglichen Computer und Ipad- Plätzen bis hin zu einem mega großem Pausenhof, der in Deutschland oftmals als viereckiger Kiesplatz bekannt ist. Wiese soweit das Auge reicht, Spielgeräte und keiner hat Angst eines der Kinder könnte plötzlich abhandenkommen oder ähnliches. Ich finde es großartig.

Ich war heute hauptsächlich mal zum reinschnuppern in der Schule. Ich begleitete Tina, Musik- und Dänischlehrerin, die durch mich ihr Deutsch wieder auffrischen möchte. Sie hatte in der zweiten Klasse Musik und die Kinder können alle irgendein Instrument spielen und Tina sieht ihren Job nicht als Beruf sondern als Berufung, so wie es als Lehrer sein sollte. Durch ihre Art kann sie die Kinder (und heute auch mich) in ihren Bann ziehen. Die Kinder sitzen übrigens nicht alle streng auf ihren Sitzplätzen, sondern sitzen im Musikraum im Stuhlkreis oder sie dürfen aufstehen zu tanzen. In der Kindergarten- Klasse sind wir in einen größeren Aufenthaltsraum gegangen und dort saßen die Kinder auf dem Boden - und es wurde gesungen und sich bewegt und geklatscht.

Morgen besuche ich mal die älteren Klassen, vor allem die Klasse 9, die schon länger Deutsch lernen und ich soll ihnen etwas über Halle erzählen. 

Die ersten Brocken dänisch habe ich übrigens heute auch schon abbekommen, aber es klappt auch sehr gut mit Englisch. Und wie gesagt einige können Deutsch. Ich werde auch bei Signe in den Unterricht gehen. Die Schüler lernen ab der 6. Klasse Deutsch und ich bin schon gespannt. 



Vis ses senere!
Chrissi

P.S. Gestern hat mir einer der Schüler der Højskole ein Kompliment gemacht, als er mich auf Dänisch ansprach und als ich fragte: "Oh, What?" und darauf er wiederum sagte: "Oh sorry, you looks a bit Danish!" YEAH ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen