Freitag, 22. Februar 2013

Copenhagen



The lamb was tooooooo bloody!


Heute fand also das Induction Meeting in Kopenhagen statt. Ich bin also mal wieder besonders früh aufgestanden um mit dem Bus, einem weiteren Bus, dem Zug und noch einem Bus nach Kopenhagen zu kommen. Neben den anderen Assistenzkräften habe ich auch das dänische Schulsystem etwas näher kennen gelernt und etwas, was man "Kulturschock" nennt. Nach der ersten Zeit des WOW- Effekten soll nämlich der Zeitpunkt kommen, den man mit Heimweh verbindet. 

Naja wenn das bei mir soweit ist, lass ich es euch wissen.

Nach einem etwas gewöhnungsbedeüftigem Mittag und weiteren Tipps und Tricks bezüglich unserer Assistenzzeit ging es ins Nationalmuseum. Dort wurde uns im Eiltempo ein ganzes Jahrhundert (das 20. um genau zu sein) näher gebracht, da das Museum bereits um 17 Uhr schloss...schade eigentlich...aber die Dänen sind sehr auf ihre Regeln bedacht. Und 16.55Uhr wies uns ein Mann darauf hin: "We want to close now".

Der nächste Tagesordnungspunkt war dann ein nettes Abendbrot. Das klang ja schonmal in der Theorie nicht schlecht. Die Vorspeise bestand aus Salat, Parmesan und Erdauberginen. Dazu kamen noch Birnen und Walnüssen- die ich natürlich aussortiert habe.

Die Hauptspeise war Lamm...ich freute mich eigentlich, denn die Menüzusammenstellung klang lecker und schließlich mussten wir dafür nichts bezahlen. Naja ...das kam das Lamm und es war sehr, sehr, sehr Medium, um nicht zu sagen blutig. Die Soße darunter färbte sich nach dem einschneiden rot...mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen. Die drei Lammstücken wanderten also nicht in meinen Magen sondern blieben auf dem Teller. Ich bekam die Kartoffeln, die mindestens doppelt so lange hätten kochen müssen, gerade so herunter und wartete auf die Nachspeise: Es wurde Schokomousse mit Orangencreme und Krokant angekündigt...dazu kann ich nur sagen: Großartig. Ich haben selten eine bessere Nachspeise gegessen.

Die beiden Nächte verbringe ich im "Sleep in heaven" und wenn einer von euch mal in Kopenhagen sein sollte, dem kann ich dieses Hostel nur wärmstens empfehlen!

Vi ses senere!
Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen