Vom Leben und Schlafen in der Højskole
So langsam werde ich ein bisschen schreibfaul...aber ich will ja auch niemanden langweilen, mit den immer gleichen Phrasen, wie toll es doch hier ist und so weiter. ;)
Letztes Wochenende waren in der Højskole Volunteere, die hatten dort ein Meeting und ich hab doch dort tatsächlich jemanden aus Halle getroffen. Er arbeitet auf einer kleinen Insel im Süden Fünens. Die Welt ist so ein Dorf, verrückt! Es waren auch noch andere Deutsche dabei und so hatte ich die Gelegenheit mal ein bisschen Muttersprache zu tanken. :)
In der Schule ist alles prima, das unterrichten fetzt und ich hab die Planung auch ziemlich gut im Griff. Und ich kann auch nur jetzt den Blog schreiben, weil ich alle kommenden Stunden schon geplant habe und sonst würde ich nur sinnlos in der Weltgeschichte rumsurfen. ;)
Heute hat mich Helle gefragt, ob wir nichtmal in ihrer 0. Klasse einen deutschen Tag veranstalten sollen. Da habe ich natürlich sofort zugesagt. Die Kleinen sind auch so super niedlich.
Worauf ich mich nach dieser Zeit hier in Dänemark wirklich freue ist meine Wohnung. Alleine zu wohnen hat doch schon einige Vorteile. Niemand knallt Türen zu, denn die Türen in der Højskole haben keine klinken und man muss diese immer geräuschvoll zuknallen. Ich mein, ja es ist auch mal windig und dann kann ich das verstehen. Aber hingegen aller Vorurteile: Es ist NICHT immer windig hier Dänemark und dann sollte es erwachsenen Menschen doch möglich sein, Türen anständig zu schließen. Ich war auch immer der Meinung, das man eine Højskole besucht, um dort etwas zu lernen und nicht um eine Party nach der anderen zu feiern. Naja... falschgedacht! Letzte Woche (und auch einen Teil dieser Woche) wurde meine Fähigkeit "Partyschlafen" auf eine harte Probe gestellt. Findet die Party nur im Partykeller statt ist ja alles in Ordnung, aber einige Leute meinen, sie wohnen alleine und können deswegen nachts auf dem Flur rumrennen und Lärm machen und die Party auf dem Balkon (der sich nicht weit von meinem Fenster entfernt befindet) weiterzuführen. Man, man, man. Ich mag die Jungs und Mädels dort wirklich gerne, aber wenn ich keinen oder nur wenig Schlaf bekomme, da kann ich diese Sympathien schonmal vergessen (ich mein, der ein oder andere wird mich kennen, wenn ich unausgeschlafen bin ;) )
Naja, es gibt aber wiederum auch super tolle Partys am Wochenende, an denen ich natürlich teilnehmen kann, weil ja Wochenende ist. Oder gestern Abend zum Beispiel: Wir saßen alle gemütlich zusammen und Joana (eine Studentin der Højskole und super liebe Person) hat ein Gläschen Wein ausgegeben und dazu gab es Schinken und Cracker und Olivenöl...es war super lecker- es war echt super und wir hatten einen entspannten Abend.
Soviel erstmal heute, ich muss jetzt wieder zum Unterricht. :)
Viele Liebe Grüße
Vi Ses
Chrissi










