KopenhagenKopenhagenKopenhagen!
In dieser Woche freute ich mich eigentlich bereits am Montag auf Freitag...ja ich weiß, dass geht vielen arbeitenden Menschen so, aber ich freue mich auf jeden neuen Tag in der Schule, von Montags bis Freitags. :) Ich hatte auch mächtig was zu tun in dieser Woche und fast wäre es in Stress ausgeartet, aber wie heißt es so schön: Organisation ist alles.Freitag war es dann soweit: Es machte mich auf den Weg nach Kopenhagen. Ich hatte Glück, dass ich dort überhaupt noch ein Bett im Copenhagen Downtown Hostel (sehr zentral gelegen!) bekommen habe. Dies hätten fast drei, nein eher vier Umstände verhindert.
1. Es ist das Pfingstwochenende und vermutlich nutzen dies viele für ein verlängertes Wochenende.
2. Es war Eurovision Song Contest am Samstag in Malmö und wer kein Bett in Malmö gefunden hat, schläft eben in Kopenhagen,
3. Der Kopenhagen Marathon fand am Sonntag statt und die Läufer von außerhalb müssen logischerweise auch mal schlafen
4. Am Samstag war hier der Kopenhagener Carneval, viel Musik, viel Tanz und ein Umzug durch die ganze Stadt.
Naja nichtsdestotrotz habe ich ein schönes Bett gefunden und wollte diesesmal Dinge besuchen und machen, die bisher noch nicht in Kopenhagen gemacht habe. Samstag früh bin ich dann also gegen 8 aufgewacht und ich stand vor der schwierigen Entscheidung: Liegen bleiben und noch ein bisschen chillen oder aufstehen...naja ich entschied mich fürs ausfstehen und als ich nach dem Frühstück wieder zurück in Zimmer ging und die Schlange vor den Duschen sah wurde mir klar: Du hast alles richtig gemacht. ;)
Dann stand erstmal eine ausgiebige Shoppingtour an, in Brenderup gibts ja nichts (obwohl wir haben jetzt einen neuen Supermarkt....;) ). Naja ich bin dann am Samstag erstmal in langer Hose und langen Oberteil losgelaufen und es war so super warm...kann ja keiner damit rechnen, dass auch in Dänemark im Mai die 25°C erreicht werden.
Nach dem Shoppen also zurück ins Hostel und umgezogen und dann rauf auf eines der zahlreichen Canalboote am Gammel Strand...und es war echt cool und mit 75 Kronen auch gar nicht soooo teuer. Wir fuhren im Hafen umher und in Christianshavn und an der kleinen Meerjungfrau vorbei, die mal wieder übelst belagert wurde. Im Hafen vor dem königlichen Schloss lag auch die Königsyacht Dannebrog, die ihren Namen...ihr ahnt es sicher schon...von der dänischen Flagge hat. Sehr imposant, wenn auch kein Mitglied der königlichen Familie auf dem Schiff zu sehen war. Während der Fahrt konnte man viele Dänen baden (!) sehen. Ich mein, es reicht ja auch aus, wenn die Außentemperatur zweistellig ist. ;)
Anschließend machte ich mich auf den Weg zu Vor Frelsers Kirke, eine Kirche im Stadteil von Christianshavn. Ich wollte nun endlich mal Kopenhagen von oben sehen. Wie gesagt es war sehr warm und der Umstand der zahlreichen Stufen nach oben, machte es nicht kühler. Oben angekommen waren allerdings die Strapazen des Aufstieges vergessen, denn es bot sich mir ein ganz wunderbarer Blick über die Dächer Kopenhagens. Herrlich! Meine "Mittagspause" verbrachte ich am Kanal von Christianshavn, so lässt es sich leben, sag ich euch. Ich suchte mir dabei auch direkt mal mein zukünftiges Hausbot aus. ;)
Am Abend wollte ich dann sehen, wie die Dänen den ESC begehen...schließlich wird hier jede Kleinigkeit gefeiert, warum nicht auch das. Naja ich wusste nach kurzer Internetrecherche, das auf dem Rådhusplads eine Leinwand aufgebaut wird und dort bewegte ich mich dann gegen 19Uhr hin, hätte ja sein können, ich bekomme sonst keinen Platz mehr. Naja ich hätte ich auch genausogut gegen 20.59 dort auflaufen können und hätte immer noch einen ansprechenden Platz bekommen. Die Leute kamen alle so nach und nach gemütlich angeschlendert und auch der Aufbau von Kamera und Co erfolgte erst so gegen 20:45. Aber als dann Emmelie de Forest als 18. auftrat, waren unzählige Leute auf dem Plads und während beim Auftritt zuvor noch alle gemütlich auf dem Boden saßen, standen nun alle auf und tanzten und sangen mit unserer dänischen Teilnehmerin...sehr schön.
Da es ohne Sonne schnell kalt wird, habe ich mich nach den Gesangsauftritten zurück ins Hostel bewegt, in der Hoffnung, dort weiter gucken zu können. Ja der Fernseher lief und traf drei irische Mädels und wir "fieberten" gemeinsam der Entscheidung entgegen. Unser Tisch wurde voller...wie das halt so ist und als Dänemark am Ende als Gewinner feststand wurde das bejubelt, allerdings nicht so überschwänglich wie erwartet, es ist eben doch "nur" der ESC! Hier nochmal der Beitrag der niedlichen Waldelfe:
Wir ließen den Abend dann noch in einer schottischen Bar ausklingen.
Hier aber nochmal der beste Grandprixauftritt ever ;)
Einen kleinen Strich durch die Rechnung hat mir am Sonntag der Regen gemacht...ja nach Sonnenschein folgt eben manchmal auch Regen. Eigentlich wollte ich in den Zoo und in den Botanischen Garten, da beides bei Regen nur bedingt Spaß macht, hab ich mich doch für Den Blå Planet, ein riesiges Aquarium, entschieden.
Wer mir allerdings gesagt hat, dass ich nach Dänemark keinen Regenschirm mitnehmen muss,weiß ich bis heute nicht. Durchnässt kam ich dann am Aquarium an und stand noch ein bisschen weiter im Regen, denn es war eine recht große Schlange davor. Drinnen angekommen, war alle schon sehr beeindruckend, ich habe Nemo in seiner Anemonemone und einige Seepferdchen gesehen. Außerdem einen Teufelsrochen, einige kleinere Haie und Seesterne...also alles was man sonst so bei sich in der Badewanne nicht findet (und auch nicht finden sollte.)
Durchgefroren ging es dann zurück ins Hostel. Mal sehen was der Abend und der morgige Vormittag noch bringt.
Also ihr werdet es erfahren.
Vis ses,
Herzallerliebste Grüße
Chrissi
Nachtrag:
Ja also Montag war ich nun doch nur ein bisschen spazieren, im Rosenborg Schhlospark und habe dort ganz entspannt meinen Kopenhagen Aufenthalt ausklingen lassen. :)





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen