Blåvand - Jeg elsker deg!
Am gestrigen Samstag besuchte ich mit drei anderen Comenius- Assitenzkräften das zauberhafte Blåvand an der Westküste Dänemarks. Nach ca. 1,5h Fahrt kamen wir dort an und schon beim Aussteigen aus dem Auto hatte ich den herrlichen Nordseegeruch in der Nase und hörte die Wellen rauschen. Warm eingepackt gingen wir los um einen kleinen Strandspaziergang zu unternehmen.
Die Sonne lies sich leider nicht blicken, aber wie ja alle wissen, ist Strand in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter schön. Es war übrigens schon mein dritter Strandbesuch nach nur knapp einer Woche hier in Dänemark - ein guter Schnitt wie ich finde! ;)
Am Strand konnten wir auch noch die gut erhaltenen Bunker des Atlantikwalls aus dem zweiten Weltkrieg sehen.
In der Ferne konnten wir einen Leuchtturm sehen und beschlossen dort ebenfalls noch hinzufahren. Der Blåvandshuk Fyr ist der westlichste Punkt in Blåvand. Nach 170 überwundenen Stufen konnten wir einen herrlichen Blick genießen. Die Dünenfelder beherbergten zahlreiche niedliche Häuser und jedes für sich war irgendwie individuell. Es war so schön.
Das Blåvand eine beliebtes Touristenziel ist, konnten wir vor allem daran festmachen, dass wir etliche deutsche Autos sahen. Die Vermutung liegt nahe, dass viele Ferienhäuser in deutscher Hand sind.
Die "Strandstraße" Blåvands konnte uns mit ihren zahlreichen Geschäften locken. Zunächst wollten wir uns in einem kleinem Cafe aufwärmen. Wir wählten ein Cafe aus, das außerdem auch noch Sweets verkaufte und ich kam endlich mal zu ordendtlicher Lakritz! ;)
Nach einer heißen Schokolade und einem Pandekage mit Schinken schlenderten wir gemütlich durch die kleinen Läden. Am Ende des Tages waren wir begeistert von dieser grandiosen Landschaft und fuhren zurück nach Fünen!
Vi ses senere!
Chrissi
P.S. Abends in der Hojskole habe ich mit einigen Students ein Spiel gespielt: Mau. Super witzig und auf jeden Fall Teil eines zukünftigen Spieleabends! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen