Go:teborg - I like you!
Angekommen in Göteborg fühlte ich mich doch schon eher wie in Schweden als noch in Malmö. Ich begab mich, wie immer, erstmal auf die Suche nach einem Stadtplan, denn es galt mal wieder ein Hostel zu finden. Auch das Backpackers Göteborg war nicht so einfach zu finden...obwohl eigentlich doch. Die Hausnummern hörten pltzlich bei der 10 auf und bei der 22 gings beim nächsten Haus weiter...die Hausnummer die ich suchte war die 21...ganz toll. Naja nach einigem auf und ab (und davon gibts hier jede Menge) fand ich dann noch das Hostel und auch hier habe ich wieder voll ins Schwarze getroffen ...sehr hübsch, zentral, sauber.
Ich ging dann erstmal wieder auf Erkundungstour, zurück in die Stadt und dann fuhr ich zur Masthuggskyrkan...also einer Kirche. Dazu musste ich aber erstmal hoch hinaus...wieder an den Felswänden entlang oben angekommen hatte ich einen fabelhaften Blick über Göteborg, samt Hafen, Innenstadt, weiterer Berge und vielem mehr.
| Oper direkt am Hafen in eytravagantem Baustil- hab ich irgendwo doch schon mal gesehen! |
| Eisschollen! |
| Masthuggskyrkan |
| Ausblick |
| Ich hab den Selbstauslöser gefunden! ;) |
Den Rest des Tages hab ich dann im Hostel gechillt.
Heute früh ging es nach einen reichhaltigem Frühstück aus zu meinem Tagesausflug zu den Schären. Aber vorher ( weil ich noch jede Menge Zeit hatte bis die Fähre ging) bin ich zur
Skansen Kronan, die, welche Überraschung, wieder auf einem Berg zu finden war. Also rauf da und wieder die Aussicht genießen!
| Skansen Kronan |
Angekommen am Fährhafen Saltholmen nahm ich gleich die nächste Fähre die Kam zur Schäre Styrsö. Dort gab es dann einen zauberhaften Wanderweg durch die Natur und ich bin quasi bis auf die andere Seite der Schäre gelaufen. Die Schären sind größten Teils Autofrei und alle fahren nur mit diesen niedlichen Golfwagen rum oder mit dem Rad oder mit dem Roller. Irgendwann merkte ich schon, dass meine Füße schwerer wurden und ich wollte mich auf den Rückweg begeben. Naja mein sonst so guter Orientierungsinn schickte mich erstmal zum falschen Ende der Schäre ...und ich wollte doch nur einen Kaffee trinken. Leider gab es nirgendwo einen, da zur Zeit keine Saison ist und da hat das eine Kaffee nur am Wochenende auf. Naja ich hatte zum Glück Wasser und ein paar Cracker dabei. Danach begab ich mich auf die Suche nach dem richtigen Hafen bzw, der Schäre Donsö, die mit Styrso durch eine Brücke verbunden ist. Gesucht und gefunden (und damit weiß ich auch, dass mein Orientierungssinn immer wieder zurückkehrt) und gerade als ich ankam, kam auch ein Boot am Hafen an, zwar auf die Schäre Vargö. Aber da ich ohnehin gerne Boot fahre war das kein Problem. Das schöne an dem Schiff war, dass man auch nach oben auf das Außendeck gehen konnte. So lies ich mir dort ein wenig die kühle Seeluft um die Nase wehen. (Heute gibts übrigens mal mehr Bilder, weil ich die Schönheit dieser Landschaft einfach nicht in Wort fassen kann!)
| Saltholmen - Fährhafen |
| Donsö |
| Boat- Trip :) |
Danach bin ich noch nen bissl durch die City geschlendert, vor allem das viertel Haga bietet viele kleine Läden zum stöbern und ich wünschte mein Rucksack und vor allem mein Geldbeutel hätte keine Grenzen. ;(
Naja Göteborg ist auf jeden Fall total Zauberhaft und einen Besuch wert. Morgen werd ich mich mal kulturell ein bisschen weiterbilden. Es wird also noch einen Part 2 von VisitGo:teborg geben! ;)
Bis dahin, kauft schön Ostergeschenke ein und an alle Thüringer (speziell die Salzunger und Umgebung) ACHTUNG WERBUNG: Geht zum Osterspaziergang nach Bad Salzungen am Sonntag und kauft ein T- Shirt bei meinem Dad!
Schwedische Grüße
Chrissi

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen