Die Göteborger haben die Haare schön!
Meine Begeisterung für die Stadt im Westen Schwedens hat sich ja nun schon im Pt.1. niedergeschlagen, aber sie ist gestern tatsächlich noch gewachsen. Am häufigsten habe ich gestern wahrscheinlich gesagt: "I want to visit your Museum, but i'm under 25" - das ist sozusagen das Zauberwort, denn alle die Jünger sind als 25 kommen in viele Museen kostenlos rein. Los ging es also mit dem Kunstmuseum in Göteborg. Dort gab es zwei Ausstellungen - Helene Schjerfbeck eine Malerin, die sich mit Vorliebe selber gemalt hat und Bruce Nauman, der total verrückte Sachen ausgestellt hat, wie z.B. Bilder von Clowns die komische Sachen machen oder 31 verschiedene Kombinationen Finger einer Hand abzuzählen - auf Deutsch witzigerweise. Naja in den anderen Etagen fand man dann noch Werke von Picasso und Monet und einigen dänischen Künstlern. Eigentlich bin ich ja nun nicht so der Kunstfan, aber das war irgendwie schon ganz nett anzuschauen. Meinen nächsten Stop machte im Röhsska Museum - das Museum für Design, Mode und Kunsthandwerk. Dort waren unter anderen chinesisches Porzellan, ein Brautkleid designed by Vivien Westwood und der Wohnstil im Wandel der Zeit zu sehen. Außerdem gab es die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, also wie kommen die Bilder in ihren Rahmen und wie werden die Kulissen aufgebaut. Das war doch schon wesentlich Interessanter. Nach einem kleinem Abstecher in die Saluhallen, einer riesigen Markthalle im Zentrum von Göteborg ging es weiter zum Stadtmuseum. Dort konnte man sehen wie sich die Stadt entwickelt hat und wer so in Göteborg in der Vergangenheit gewirkt hat.
Nach diesem kulurellen Stunden war mir schon fast etwas schwindlig und ich begab mich schon etwas eher als sonst ins Hostel.
Und warum hat nun Göteborg die Haare schön? Ganz einfach, jedes dritte Geschäft ist ein Friseur und es war nicht mal so, dass in dem ein oder anderen Geschäft keiner war...nein überall liesen sich die Leute die Haare schneiden. Sehr merkwürdg, Göteborg, das Mekka der Friseure?!
Also Göteborg ist echt zu empfehlen und vor allem ist es auch nicht vollkommen mit Touristen überlaufen, was allerdings zur Folge hat, dass in den Museen meist nur wenig auf Englisch übersetzt ist - schade eigentlich.
Heute bin ich dann also mit de Zug nach Stockholm gedüst - und während man bei der Deutschen Bahn immer möglichst frühzeitig sein Ticket kaufen muss, um ein Schnäppchen zu machen, gibt es in Schweden die Möglichkeit mit dem Last- Minute Ticket einen guten Preis zu bekommen. Find ich klasse!
Mehr zum Thema Stockholm gibt es, wenn ich mehr von der Stadt gesehen habe, als den H&M!
Liebe Grüße
Chrissi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen