Sonntag, 31. März 2013

Stockholm - und die Sonne lacht!

Angekommen in Stockholm am Donnerstag beschloss ich meinen Füßen einen Gefallen zu tun und ein drei Tagesticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel zu kaufen. Das war auch nötig, denn das Hostel in Stockholm lag 4km vom Hauptbahnhof entfernt. Gefunden habe ich es aber gleich und ich war gleich ein bisschen begeistert. Die Insel Långholmen beherbergte nämlich bis 1975 das Gefängnis Stockholms und in eben diesem Gebäude lag auch das Hostel. Geschlafen wurde also in den ehemaligen Zellen. Alles war wieder superordentlich und eine hübsche Gästeküche hatten sie auch. Ankommen, ein bisschen einrichten und dann ging es wieder zurück in die Stadt auf der Suche nach einer Touristinformation. Einen Stadtplan hatte ich schon und so begann ich in Gamla Stan, also der alten Stadt, nach dem Touristbüro zu suchen. Gefunden habe ich den Laden, nur leider lagen die Öffnungszeiten nicht am Donnerstag. Naja es muss auch mal ohne gehen, hab ich mir gedacht und dann bin ich erstmal einfach der Nase nach in Richtung Stadt gelaufen und irgendwie führt mich meine Nase immer in die Einkaufsstraßen von Städten. Nachdem ich also ein bisschen bummeln war und jetzt endlich mal was gekauft habe (nachdem in den letzten beiden Städten immer noch auf das Gepäck achten musste und was ich noch wohin tragen muss), begab ich mich wieder zurück in Richtung Hostel.  Zurück im Hostel stellte ich fest, dass die beiden Mädels in meinem Zimmer aus Deutschland kommen und so konnten wir uns ein bisschen austauschen und ich konnte sie ausquetschen, was noch so sehenswert ist in Stockholm.
Hostel Nr. 3
See am Hostel





Am nächsten Tag fuhr ich dann zum Drottningham Palace, also einem Schloss der königlichen Familie. Es lag ein bisschen auswärts, schließlich muss auch irgendwo der riesige Schlossgarten untergebracht werden. Da ich in dem Park aufgrund von akutem Glatteis nicht wirklich vorankam, beschloss ich die 100SEK in einen Schlossbesuch zu investieren – das hätte ich mir allerdings auch sparen können, denn man konnte sich nicht allezu viel anschauen und Schlösser sehen von innen eh meistens gleich aus – naja später ist man ja immer klüger! 

Schloss Drottningholm


Nach diesem Schlossbesuch fuhr ich zurück in die Stadt und besorgte mir beim Stadtmuseum einen Stadtplan um die sogenannte „Milleniums- Tour“ zu machen. Ich war also auf den Spuren von Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander unterwegs – für die nicht so Lesebegeisterten unter euch: Es geht um die drei weltbekannten Bücher des schwedischen Autors Stieg Larsson „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ – die zu einem großen Teil in Stockholm spielen – absolute Leseempfehlung, aber es gibt auch zwei Verfilmungen – eine schwedische Independence Verfilmung für das ZDF und eine mit Daniel Craig. Ich folgte dann also dem besagten Stadtplan und kam an ganz wundervolle Orte in Stockholm, die ich ohne wohl nicht gefunden hätte.





Irgendwie war also auch der Freitag verflogen wie im Fluge. Abends wollte ich dann mein Ticket für Sonntag buchen und was musste ich voller Entsetzen lesen: SOLD OUT! WTF?! Ich konnte ja auch nur den einen Zug nehmen um wieder ins schon oft beschrieben Dorf zu kommen. Ich hatte also zwei Möglichkeiten: Entweder noch eine Nacht länger bleiben und Montag zurück fahren oder eine 12- stündige Reise quer durchs Land auf mich zu nehmen. Ich entschied mich für letzteres, da ich nicht noch eine Nacht bezahlen wollte. Also Ticket gebucht, und Samstagabend um 22:45 sollte der Bus Richtung Göteborg losfahren und von dort aus bringt mich nun der Zug nach Kopenhagen. 

Aber zurück zum Samstag: Ich schlief erstmal aus und schlenderte dann gemütlich durch die Stadt bis mir einfiel: ach Mist du wolltest dir doch die Wachablösung am Schloss angucken. Dann hab ich also die Beine in die Hand genommen und bin zum königlichen Schloss in Gamla Stan gelaufen. Die Wachparade war natürlich schon in vollem Gange, aber ich bekam noch genug mit und konnte so mal der schwedischen Parade beiwohnen.









An diesem Tag wollte ich mir das Geld für die Schlossbesichtigung sparen und ging stattdessen in die Storkyrkan, die ehemalige Krönungskirche. Hier fand übrigens auch die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und ihrem Daniel statt – wie schön, ich mag ja sowas! 

Ich schlenderte dann noch ein bisschen durch die Gassen in Gamla Stan, kam auch noch an der Deutschen Kirche vorbei und stellte fest: die ist nicht ganz so hübsch, wie die Storkyrkan und auch ein bisschen übertrieben! 
Der nächste Punkte auf meiner To- Do- Liste für Stockholm: Das Nobelmuseum – diesmal mit Audioguide. Es war super Interessant, es ging um das Leben von Alfred Nobel und auch sein Testament wurde mir vorgelesen – in diesem hatte er ja vermerkt, dass sein Geld zu Gunsten eines Nobelpreises verwendet werden soll – und so ist es ja bis heute und am Todestag Nobels, dem 10. Dezember, werden alljährlich die Nobelpreise verliehen.  




Damit neigte sich auch dieser Tag wieder dem Ende zu, schließlich musste ich noch meine ganzen Errungenschaften verstauen.
Heute Abend gegen 17.30 werde ich dann wieder zurück in Brenderup sein – nach einer schier endlosen Reise.

Diese Reise nach Schweden war echt ein Highlight und ich muss mich auch mal ganz herzlich beim Wettergott bedanken- ich hatte die ganze Woche puren Sonnenschein. Übrigens sagen die Göteborger, das das schönste an Stockholm der Zug nach Göteborg ist. Okay, 100%ig kann ich das nicht teilen, aber insgesamt ist Göteborg mein Favorit der besuchten Städte.


Haha...German Bier drinking Music ;)


Also: Bis dann also und ich hoffe ihr habt heute alle eure Eier gefunden!
Eure Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen