Comenius- Projekt
Montag, 18.03.13
Am Montag begann der Tag mit Fællestime, es wurde gesungen
und ein kleines Theaterstück aufgeführt – für die Gäste aus Rumänien, Polen,
Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien, Litauen und der Slowakei.
Das Theaterstück handelte von einer Sage um einen Wald bei
Visjenberg, der auch „Forest of Thiefs“ genannt wird. Die 6. und die 8. Klasse
hatten die Sage ins Englische übersetzt und dramaturgisch aufgearbeitet. Nach der Fællestime sollten sich die Gruppen
in ihren Räumen versammeln. Meine Gruppe bestehend aus den 3 Lehrern Henriette,
Lina und Tommy, sowie den Klassen 4 und 9 versammelte sich auch und wir
begrüßten nochmal die 4 Lehrerinnen aus Rumänien, die diese Woche mit uns
arbeiten sollten.
Die Schüler sollten dann nacheinander drei Mind Maps
erarbeiten:
- Wofür sind Bäume nötig?
- Warum sind Bäume so wichtig?
- Was ist Nachhaltigkeit?
Mit diesen Mind Maps sollten die Schüler zunächst ihr Wissen
zum Thema zusammenbringen. Dabei arbeiteten die Schüler aus der 9. und der 4.
Klasse zusammen, was meiner Meinung nach überraschend gut geklappt hat.
Anschließend wurde noch ein Film geschaut, auf Dänisch, dank
eindrucksvoller Bilder habe ich allerdings eine Menge verstanden.
Nun war es Zeit für den Lunch und weil mal wieder einer der
Schüler Geburtstag hatte, gab es wieder den leckeren, klebsüßen Fünenkuchen.
Nach dem Lunch für die Schüler bekamen auch wir etwas zu
essen: Für die Gäste wurde ein original dänisches kaltes Buffet aufgebaut- also
ein typisches Dänisches Mittagessen. Für mich war das auch neu, in dieser
Reichhaltigkeit habe ich noch kein Lunch hier bekommen.
Dienstag, 19.03.2013
Am Dienstag ging es um 8 in den Klassen los. Wir sollten
eigentlich einen kleinen Vortrag von Henriette hören, aber da dieser nicht
funktionierte, erzählte uns Lina ihren Teil zum Regenwald. Anschließend wurde
die Klasse in drei Gruppe geteilt – Art, Music und PC – und es folgte die
Gruppenarbeitsphase.
In der Gruppe „Art“ soll eine Skulptur entstehen, mit
Sachen, die die Kinder draußen finden oder die zu Hause weggeschmissen werden
(kein Müll in dem Sinne!)- es gibt wohl einen dänischen Künstler, der das auch
macht.
Die Gruppe „Music“ soll eine Song oder ein Poem zum Thema Nachhaltigkeit
schreiben und die Gruppe „PC“ (in der ich bin) soll eine Photostory zum Thema
Regenwald und Nachhaltigkeit erstellen. Die Arbeit ging zügig voran und ich
frage mich, was die Schüler in den nächsten Tagen machen sollen, wenn sie ihre
Aufgabe erfüllt haben???
Nach dem Lunch holte uns ein Bus ab und wir fuhren nach
Odense (Yeah- endlich!). Unser erster Weg führte uns zum Hans- Christian-
Anderson- Museum. Sehr hübsch und überschaubar. Nach einer kurzen Führung und
vielen Interessanten Fakten über sein Leben, hatten wir noch ein bisschen Zeit
für uns und ich hätte fast ein dänisches Märchenbuch gekauft- wie gesagt fast.
Danach gingen wir ein Stückchen zu Fuß durch das verschneite Odense zur St.
Knuds Kirke – der größten Kirche auf Fünen. Sehr eindrucksvoll in dieser
war, neben einer hübschen Orgel und dem
Altar, dass unter dem Altar das Original (!) Skelett von St. Knuds und seinem
Bruder liegt. Ein Foto ist mir nicht gelungen – der alte Knabe wollte einfach
nicht lächeln! ;)
Nun hatten wir etwas Zeit und ich bin mit den 2 Lehrerinnen
aus Italien und 2 Lehrerinnen aus Frankreich einen heißen Kakao trinken
gegangen – sehr köstlich und sehr unterhaltsam. Eine der beiden Französinnen (Johanna) spricht sehr gut Deutsch und so konnte ich ein bisschen Muttersprache tanken!
Anschließend gab es ein Mongolian Barbecue – also Fisch,
Fleisch, Gemüse und Gewürze auf einen Teller packen und ab auf den mongolischen
Grill – lecker! Nebenbei gab es eine sehr anregende Unterhaltung mit Nina und
Johanna bezüglich der Schule in Dänemark und
Deutschland und Frankreich und dem vielleicht bevorstehenden Lockout in
Dänemark.
Ein alles in allem sehr
gelungener Tag. :)
Mittwoch, 20.03. 2013
Der Verlauf des Vormittags am Mittwoch war ganz ähnlich, wie die anderen Tage. Die Schüler arbeiteten an ihren Produkten und ich half ihnen soweit es mit der Verständigung klappte. Nach dem Lunch ging es für die Comenius- Gäste nach Middelfart. Ich fuhr nicht mit, da ich ja mit zur Demonstration fahren wollte. Wir fuhren gegen 16.15 los, dank des vielen Schnees brauchten wir auch ziemlich lange. Angekommen suchte ich erstmal die anderen Lehrerinnen, weil meine Mitfahgelegenheit einen Parkplatz suchen wollte und mich am Rådhusplads in Odense rauslies. Gesucht und Gefunden standen wir dann in der Kälte mit zahlreichen anderen Lehrern und demonstrierten und klatschten. Da ich ja nun noch nicht soooooo fließend dänisch spreche bzw. verstehe, beschäftigte ich mich mit Tinas kleinem Sohn Mads- ein neuer Freund war gefunden. :)
Nach einer guten Stunde waren meine Füße zu Eiszapfen geworden und ich fuhr mit Marlene wieder nach Brenderup.
Donnerstag, 21.03.2013
Donnerstag ging es in die heiße Phase der Projekte, es wurde hier und da noch gefeilt, einigen Jungs aus der 9. Klasse ist eingefallen, dass sie ja eine Aufgabe hatten (die Photostory) und sie begannen dann auch mal ihre Arbeit - sie waren ziemlich gut im verstellen, immer wenn Henriette oder ich vorbeigingen, taten sie so, als würden sie arbeiten oder sie sagten sie seien schon fertig. Naja auch die Jungs schafften es und so konnten am Ende alle eine Photostory vorweisen.
Am Abend waren wir dann alle nochmal in die Schule eingeladen, es wurde (erneut) gegessen und getrunken und gesungen.
Freitag, 22.03. 2013
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück mit den Gästen gab es wieder eine Fællestime, wo alle Gruppen ihre Werke vorstellten- ich war wirklich sehr beeindruckt, was da bei einigen Gruppen herauskam. :)
Da einer der Lehrer nach den Ferien die Schule wechselt, gabs es mal wieder gemeinsam Lunch und nach und nach verabschiedeten sich alle in die Ferien.
Ich verbringe meine Ferien übrigens in Malmö, Göteborg und Stockholm - kurz ich fahre morgen nach Schweden....juhuuuuu! :) Da es in jedem Hostel Wlan geben wird, werde ich euch natürlich wieder an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Übrigens bin ich schon einen Monat in Dänemark- wie die Zeit verfliegt. Und auch wenn ich ab und an mal ein bisschen Heimweh habe, ist doch bis jetzt eine Tolle Zeit.
Also: Vis ses senere og god ferie!
Chrissi


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen